Das Gelände der Hannover Messe 2023
Apr. 22–26, 2024 – Hanover, Germany
VISCOM, Bild, DANA Quantencomputing, 200916
Bartek - stock.adobe.com

Hybrid Quantum Software Engineering

Programming and implementation of quantum software

The first industrially relevant applications of quantum computing will likely be hybrid applications. They combine classic software with the implementation of quantum circuits.

At Hannover Messe 2024, Fraunhofer FOKUS will show how hybrid quantum software can be developed using a structured engineering approach. Such quantum software engineering includes methodological approaches and process models for the creation of hybrid applications, quality criteria for their implementation, the development and use of appropriate tools and runtime environments, as well as the operation of the applications. The advantage of this approach is that the software developed is of higher quality and less prone to errors. To support the development of quantum software for industrial applications, Fraunhofer FOKUS has created a powerful and user-friendly tool for programming quantum systems. With the high-level programming language Qrisp, developers can provide efficient and scalable quantum algorithms. The high-level Qrisp code can be compiled down to the quantum circuit level and is, therefore, fully compatible with most of today's physical backends that use quantum circuits.

Using a simple “Hello World” program, visitors can gain an initial insight into a programming language for quantum computers. They learn about quantum effects such as superpositions and entanglement. Together with Fraunhofer IAF, we are also demonstrating a diamond-based qubit that can be optically controlled and read out. This is a promising approach for future system architectures of quantum computers, as diamonds can be operated at room temperature for spin-based quantum computing, resulting in more stable quantum states for more extensive quantum programs and reduced error rates.

Visit us at the joint Fraunhofer stand in hall 2, booth B24, and find out more about programming and the use of quantum software.


Related Links:
Metaverse Stockphoto
iStock/ Thinkhubstudio

6G NeXt powered by 1ClickMetaverse

3D real-time video transmission to VR glasses

Future services and applications, for example in the field of multimedia, will require a speed and reliability for their transmission that today's mobile networks cannot achieve. The 6G NeXt project is creating an infrastructure that enables a new processing speed for data transmission in mobile networks by distributing computing tasks. This scalable, modular infrastructure exceeds the performance of today's 5G networks in terms of intelligence, performance and efficiency. This is made possible by the use of cloud technologies. The computing capacities are allocated based on latency, energy consumption, and costs.

At the Hannover Messe, Fraunhofer FOKUS will be demonstrating the latest developments in the project with the help of 3D real-time video transmission on VR glasses. To enable such a transmission, complex calculations for creating photorealistic, volumetric representations of the participants in a video conference are outsourced to the edge cloud of a 6G network. The 1ClickMetaverse solutions from Fraunhofer FOKUS, which use dynamic split computing and headless rendering approaches, are used for this. They also require extremely low latency, stable transmission and high bit rates, which are made possible by 6G technology.

Visit us at the Hannover trade fair in hall 15, booth H06.


Related Links:
5G Field Trial 970x485 
Paul Hahn/ Fraunhofer FOKUS

Modular 5G Nomadic Node  

Highly specialized campus network for precise positioning on construction sites

Earthmoving and infrastructure construction require precision. Construction equipment must operate with a centimeter or even millimeter accuracy. GNSS sensors, for positioning, support construction equipment operators. Correction values are transmitted to all machine control systems in real-time via a 5G campus network to improve the accuracy of the position calculation. At the same time, live data from the construction site is transmitted to management systems for documentation and billing. For that the neutral host approach is used. It is a new and cost-saving option of 5G technology that allows network infrastructure, such as an antenna, to be shared by companies and multiple network operators. The 5G campus network also guarantees data sovereignty for the construction company carrying out the work.

Live video streams from cameras are transmitted via the 5G campus network to check and control the positioning process and for safety monitoring. The flexible use of cameras also simplifies construction site management. For example, personnel can be instructed remotely during technical faults. The cameras can also be operated from a distance (zoom, rotate). Commercially available smartphones with a video transmission app can be used for this purpose. Another app allows site management or security personnel to select and forward individual or multiple video streams.

The 5G network is enabled by the modular 5G Nomadic Node from Fraunhofer FOKUS, the implementation of a blueprint for temporary, reliable, secure networks consisting of building blocks from the CampusOS technology catalog. The hardware and software of the 5G Nomadic Node from Fraunhofer FOKUS is integrated in a robust, transportable server case. The software-based core network Open5GCore ensures a flexible network tailored to the application - even with a satellite connection if required. The 5G Nomadic Node supports radio systems from several providers, including the Open RAN radio systems from CampusOS project partners Fraunhofer HHI and Node-H. TU Berlin is researching Open RAN-based optimization methods. Project partner Topcon Deutschland Positioning integrates the GNSS sensors and the connection to the construction machinery. The video transmission apps come from the company Smart Mobile Labs.

Visit us at the CampusOS Flagship booth in the 5G arena in hall 15 booth H13.


Related Links:

Das Gelände der Hannover Messe 2023
22.–26. Apr. 2024 – Hannover, Deutschland
VISCOM, Bild, DANA Quantencomputing, 200916
Bartek - stock.adobe.com

Hybrid Quantum Software Engineering

Programmierung und Einsatz von Quantensoftware

Die ersten industriell relevanten Anwendungen des Quantencomputings werden mit hoher Wahrscheinlichkeit hybride Anwendungen sein. Sie kombinieren klassische Software mit der Implementierung von Quantenschaltkreisen.

Fraunhofer FOKUS zeigt auf der Hannover Messe 2024 wie hybride Quantensoftware mithilfe eines strukturierten ingenieurwissenschaftlichen Vorgehens entwickelt werden kann. Ein solches Quantum Software Engineering umfasst methodische Ansätze und Vorgehensmodelle für die Erstellung hybrider Anwendungen, Qualitätskriterien für deren Implementierung, die Entwicklung und Nutzung entsprechender Werkzeuge und Laufzeitumgebungen sowie den Betrieb der Anwendungen. Vorteil dieses Vorgehens ist eine höhere Qualität und geringere Fehleranfälligkeit der entwickelten Software. Um die Entwicklung von Quantensoftware für industrielle Anwendungen zu unterstützen, hat Fraunhofer FOKUS ein leistungsfähiges und benutzerfreundliches Werkzeug zur Programmierung von Quantensystemen entwickelt. Mit der High-Level-Programmiersprache Qrisp können Entwicklerinnen und Entwickler effiziente und skalierbare Quantenalgorithmen bereitstellen. Der High-Level-Qrisp-Code lässt sich bis auf die Ebene der Quantenschaltkreise kompilieren und ist damit mit den meisten heutigen physischen Backends, welche Quantenschaltkreise verwenden, vollständig kompatibel.

Anhand eines einfachen »Hello World«-Programms können die Besucherinnen und Besucher einen ersten Einblick in eine Programmiersprache für Quantencomputer gewinnen. Dabei lernen sie Quanteneffekte wie Superpositionen und Verschränkungen kennen. Zusammen mit dem Fraunhofer IAF zeigen wir darüber hinaus ein Qubit auf Basis eines Diamanten, das optisch kontrolliert und ausgelesen werden kann. Dies ist ein aussichtsreicher Ansatz für künftige Systemarchitekturen von Quantencomputern, da Diamanten für spin-basiertes Quantencomputing bei Raumtemperatur betrieben werden können und stabilere Quanten-Zustände für längere Quantenprogramme und reduzierte Fehlerraten entstehen.

Besuchen Sie uns auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 2, Stand B24 und erfahren Sie mehr über die Programmierung und den Einsatz von Quantensoftware. 


Weiterführende Links:
Metaverse Stockphoto
iStock/ Thinkhubstudio

6G NeXt powered by 1ClickMetaverse

3D-Echtzeit-Videoübertragung auf VR-Brillen

Künftige Dienste und Anwendungen, zum Beispiel im Bereich Multimedia, werden für ihre Übertragung eine Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit benötigen, die heutige mobile Netze nicht erreichen. Im 6G-NeXt-Projekt entsteht eine Infrastruktur, die durch Verteilung von Rechenaufgaben eine neue Verarbeitungsgeschwindigkeit bei der Datenübertragung in mobilen Netzen ermöglicht. Diese skalierbare, modulare Infrastruktur übertrifft die Leistungsfähigkeit heutiger 5G-Netze in Bezug auf Intelligenz, Leistungsfähigkeit und Effizienz. Dies wird möglich durch den Einsatz von Cloud-Technologien. Die Rechenkapazitäten werden dabei Anhand von Latenz, Energieverbrauch und Kosten zugewiesen.

Auf der Hannover Messe zeigt Fraunhofer FOKUS mithilfe einer 3D-Echtzeit-Videoübertragung auf VR-Brillen die aktuellen Entwicklungen im Projekt. Um eine solche Übertragung zu ermöglichen, werden komplexe Berechnungen für die Erstellung der photorealistischen, volumetrischen Darstellungen der Teilnehmer in einer Videokonferenz in die Edge-Cloud eines 6G-Netzwerks ausgelagert. Dabei kommen die 1ClickMetaverse-Lösungen von Fraunhofer FOKUS zum Einsatz, die dynamische Split-Computing- und Headless-Rendering-Ansätze nutzen. Sie erfordern darüber hinaus eine extrem niedrige Latenz, stabile Übertragung und hohe Bitraten, die durch die 6G-Technologie möglich werden.

Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe in Halle 15, Stand H06


Weiterführende Links:
5G Field Trial 970x485 
Paul Hahn/ Fraunhofer FOKUS

Modular 5G Nomadic Node 

Hochspezialisiertes Campusnetz für die genaue Positionierung auf Baustellen

Im Erd- und Infrastrukturbau ist Präzision gefragt. Baumaschinen müssen in cm- oder gar mm-Genauigkeit arbeiten. Dabei werden die Baugeräteführerinnen und -führer von GNSS-Sensoren zur Positionierung unterstützt. Um die Genauigkeit der Positionsberechnung zu verbessern, werden über ein 5G-Campusnetz in Echtzeit Korrekturwerte an alle Maschinensteuerungen übertragen. Gleichzeitig werden Live-Daten von der Baustelle in Managementsysteme zur Dokumentation und Abrechnung übermittelt. Dafür wird mit dem Neutral Host-Ansatz eine neue und kostensparende Möglichkeit der 5G-Technologie genutzt, durch die die Netzinfrastruktur, wie eine Antenne, von Firmen und mehreren Netzbetreibern gleichzeitig verwendet werden kann. Das 5G-Campusnetz garantiert zudem die Datenhoheit des ausführenden Bauunternehmens.

Zur Überprüfung und Steuerung des Positionierungsprozesses sowie zur Sicherheitsüberwachung werden Live-Videoströme von Kameras über das 5G-Campusnetz übertragen. Durch den flexiblen Einsatz von Kameras wird außerdem die Baustellenleitung vereinfacht. Beispielsweise kann Personal bei technischen Defekten aus der Ferne angeleitet werden. Die Kameras können ebenfalls aus räumlicher Distanz bedient werden (Zoom, Drehen). Hierfür können handelsübliche Smartphones mit einer App zur Videoübertragung verwendet werden. Über eine weitere App wird der Baustellenleitung oder dem Sicherheitspersonal die Möglichkeit geboten, einzelne oder mehrere Videoströme zu wählen und weiterzuleiten.

Das 5G-Netz gewährleistet der modulare 5G Nomadic Node von Fraunhofer FOKUS, die Umsetzung eines Blueprints für temporäre, zuverlässige und sichere Netze bestehend aus Bausteinen aus dem CampusOS-Technologiekatalog. Die Hard- und Software des 5G Nomadic Node von Fraunhofer FOKUS ist in einem robusten, transportablen Server-Koffer integriert. Das Software-basierte Kernnetz Open5GCore gewährleistet dabei ein flexibles Netz, passgenau zur Anwendung − bei Bedarf sogar mit Satellitenanbindung. Der 5G Nomadic Node unterstützt Funksysteme mehrerer Anbieter, unter anderem die Open-RAN-Funksysteme von den CampusOS-Projektpartnern Fraunhofer HHI und Node-H. Die TU Berlin erforscht Open-RAN-basierte Optimierungsmethoden. Die GNSS-Sensorik und die Anbindung an die Baumaschinen werden vom Projektpartner Topcon Deutschland Positioning integriert. Die Apps zu Videoübertragung stammen von der Firma Smart Mobile Labs.

Besuchen Sie uns auf dem CampusOS Flagship-Stand in der 5G Arena in Halle 15, Stand H13.


Weiterführende Links: