Fraunhofer FOKUS auf der Smart Country Convention 2021

Die Smart Country Convention, Deutschlands Leitmesse für die digitale Transformation des Public Sector, thematisiert am 26. und 27. Oktober einmal mehr digitale Lösungen für Verwaltungen und öffentliche Dienstleistungen – virtuell und interaktiv. Mit Livestreams, spannenden Diskussionen, Workshops und weiteren digitalen Interaktionsmöglichkeiten gibt die Konferenz Einblicke in innovative Möglichkeiten und Konzepte. Dabei liegt das Augenmerk der diesjährigen Sonderedition vor allem auf eGovernment und Smart City sowie Smart Region. Auch Fraunhofer FOKUS beteiligt sich am Programm:


Live-Vortrag »Smart Assistant, bring uns noch kinderleichter Kindergeld!« am 26.10.

Am ersten Veranstaltungstag, dem 26.10., sind wir mit einem 15-minütigen Beitrag »Smart Assistant, bring uns noch kinderleichter Kindergeld!« auf einer der beiden Live-Bühnen vertreten. Passend zum Themenschwerpunkt eGovernment präsentiert unser Wissenschaftsteam gemeinsam mit der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, wie KI-basierte Sprachassistenz-Systeme dabei helfen können, den Kindergeldantrag einfacher zu stellen.

Termin: 26.10.2021, 13:15 Uhr im Kanal Smart Plaza

Sprecherin und Sprecher: Dr. Brigitte Klamroth, Senatskanzlei Hamburg und Lutz Nentwig, Fraunhofer FOKUS


Deep Dive »Offene Dateninfrastruktur für eine intelligente Stadt« am 27.10.

In einem 15-minütigen Videobeitrag sprechen wir am 27.10. zum Thema »Offene Dateninfrastruktur für eine intelligente Stadt«. Sie finden den Beitrag auf der dritten Programmbühne.

Termin: 27.10.2021, 09:30 Uhr im Kanal Deep Dive Sessions

Sprecher: Benjamin Dittwald, Fraunhofer FOKUS und David Kraft, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin


Alle weiteren Informationen zur Convention und dem Programm finden Sie hier.