DPS, Events, Fachkongress IT-Planungsrat Saarland, 21.02.2022
9.–10. März 2022 – Hybrid

10. Fachkongress des IT-Planungsrats im Saarland

Unter dem Motto »Verwaltung für das 21. Jahrhundert - einfach, agil, digital, krisenresilient« lädt der IT-Planungsrat vom 09. bis zum 10. März 2022 Beschäftigte der öffentlichen Verwaltungen zu seinem 10. Fachkongress ein. Der jährliche Fachkongress bietet ein lebendiges Forum, um politische und strategische Themen des IT-Planungsrats in den Verwaltungen des Bundes, der Länder und der Kommunen zu diskutieren.

Aufgrund der pandemischen Lage wird der Kongress auch in diesem Jahr als virtuelle Veranstaltung stattfinden - viele Programmpunkte allerdings werden live vom Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken gesendet. Die Themenschwerpunkte in diesem Jahr:

  • Verbesserung der staatlichen Krisenresilienz durch Digitalisierung
  • Erhöhung der Handlungsfähigkeit durch Reduzierung von Komplexität
  • Erfahrungen aus der Corona-Pandemie zu iterativen Methoden
  • Agilität als Schlüssel für eine erfolgreiche Verwaltung
  • KI und Cybersicherheit als wesentliche Technologien

Auch unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bringen sich mit Vorträgen und Berichten aus der Praxis mit ein:

  • 09.03., 15:15 bis 15:45 Uhr: »Smart Assistant, bring uns noch kinderleichter Kindergeld!«: Passend zum Themenschwerpunkt KI präsentiert unser Wissenschaftsteam gemeinsam mit der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, wie KI-basierte Sprachassistenz-Systeme dabei helfen können, Anträge zur Lebenslage Geburt, z. B. Kindergeld, einfacher zu stellen.
    Referentinnen und Referenten: Dr. Brigitte Klamroth, Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg & Thilo Ernst, Lutz Nentwig, Fraunhofer FOKUS

  • 10.03., 13:00 bis 13:30 Uhr: »Unintendierte Dynamik: Was bleibt vom Aufbruch?«: Etliche empirische Untersuchungen zeigen auf, dass die öffentliche Verwaltung auch während der Corona-Pandemie ihre bestehenden Aufgaben wahrnehmen und neue Aufgaben übernehmen konnte. Trotz bestehender Schwächen etwa in der IT-Ausstattung und Digitalisierung, war dies insbesondere der Flexibilität und des Einsatzes der Mitarbeitenden zu verdanken. Doch was bleibt von der Flexibilität bei sich normalisierenden Arbeitsbedingungen?
    Unser Referent Dr. Mike Weber geht der Frage auf den Grund und analysiert dabei verschiedene empirische Erhebungen, die nicht nur die Erfahrungen und Wünsche der Befragten aufzeigen, sondern zugleich Erwartungen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Verwaltungsorganisation liefern.
    Referent: Dr. Mike Weber, Kompetenzzentrum Öffentliche IT

Mehr Infos zum Programm finden Sie hier