Girls' Day

Was machen Forscherinnen bei Fraunhofer FOKUS?

Wusstet ihr, dass die weltweite Menge an Daten 2025 einen Speicherplatz von unvorstellbaren 175 Zettabyte benötigt? Doch nur ein halbes Prozent dieser Daten wird wirklich genutzt! Data Scientists analysieren digitale Daten, sortieren sie um und gewinnen dadurch neue Erkenntnisse. Hierzu forschen sie an der Schnittstelle von IT, Statistik und Wirtschaft und lassen Computer für sich arbeiten. 

Andere Forscherinnen entwickeln bei uns Plattformen, damit aus puren Daten echte Anwendungen entstehen. Wiederum andere haben die IT-Sicherheit im Blick, damit eure Daten im Internet sicher sind. 

Im Gespräch erfahrt ihr, wie ihr diese Berufswege einschlagen könnt, und warum »Data Scientist« zu Recht zum »Sexiest Job des 21. Jahrhunderts« gekürt wurde.

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns am virtuellen Girls' Day des Fraunhofer-Verbundes für Informations- und Kommunikationstechnologie. Die beteiligten Fraunhofer-Institute werden in verschiedenen Workshops Klischees zur Arbeit im IT-Bereich beseitigen. Es wird gezeigt, wie kreativ und erfüllend Forschung für digitale Themen sein kann.

Wir vom Fraunhofer-Institut FOKUS stellen euch Wissenschaftlerinnen aus den folgenden Bereichen vor:

  • Data Science und maschinelles Lernen
  • Datenplattformen/Visual Computing
  • IT-Sicherheit

Ihr müsst keine Vorkenntnisse mitbringen. Alles, was ihr braucht, ist ein Computer mit Internetverbindung und Lust auf einen spannenden Tag.

Start: 10 Uhr, Ende gegen 14 Uhr

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 7.