Kooperationsvertrag mit der Europa-Universität Viadrina
Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Niels Helle Meyer, Präsidentin und Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, sowie Prof. Dr. Manfred Hauswirth, Leiter des Fraunhofer-Instituts FOKUS, unterzeichnen den Kooperationsvertrag. Fraunhofer FOKUS

Kooperation zwischen der Europa-Universität Viadrina und Fraunhofer FOKUS 

News vom 27. Mai 2019

Heute haben Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Niels Helle Meyer, Präsidentin und Kanzler der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, sowie Prof. Dr. Manfred Hauswirth, Leiter des Fraunhofer-Instituts FOKUS, in Berlin einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. In Zukunft wollen sich beide Institutionen enger vernetzen und gemeinsam über die gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung forschen.

Die Partner wollen sich unter anderem zu den informationstechnischen Inhalten der Lehre austauschen, gemeinsame Forschungsprojekte durchführen und gegenseitig Promotionsvorhaben unterstützen.

»Digitalisierungsforschung muss interdisziplinär angelegt sein. Ich freue mich daher auf die gemeinsame Forschung mit der Europa-Universität Viadrina. Die Kooperation ist eine wertvolle Bereicherung unseres Forschungsnetzwerks, vor allem auch wegen unserer engen Verbindung mit dem Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft,« erklärt Prof. Hauswirth.

Prof. Blumenthal betont: »Ich freue mich, dass das Fraunhofer Institut FOKUS und die Viadrina heute eine wichtige Grundlage für gemeinsame Forschungsprojekte im Bereich der digitalen Transformation unserer Gesellschaft gelegt haben. Diese Kooperation ist ein wichtiger Baustein für die European New School of Digital Studies an der Viadrina, an der ab Herbst 2020 zu Herausforderungen und Chancen der digitalen europäischen Gesellschaft geforscht und gelehrt werden soll.«