COCO ELAN news 2015 OCEAN cloud computing EU Open Source
flickr/ Tonelli

Bestehende Anwendungen werden Cloud-fähig

News vom 06. Dez. 2013

Das europäische Projekt Reuse and Migration of legacy applications to Interoperable Cloud Services (kurz: REMICS) konnte nach drei Jahren Projektlaufzeit mit einem erfolgreichen Review abgeschlossen werden.

Das REMICS-Projekt beschäftigte sich mit Methoden und Werkzeugen für die Migration von bestehenden Anwendungen in einer Cloud-Umgebung unter Nutzung von MDE-Technologien. Unter Verwendung eines Reverse-Engineering-Ansatzes werden Strukturen und Algorithmen der Systeme untersucht und für die Migration aufbereitet. Im Rahmen des Projektes wurden von Fraunhofer FOKUS entwickelte Werkzeuge wie Fokus!MBT und Metrino weiterentwickelt und erfolgreich angewendet.

Am Beispiel der Portierung eines Managementsystems für touristische Ausflüge des Projektpartners DOME Consulting konnte die Mächtigkeit und die breite Einsatzmöglichkeit der beiden Werkzeuge gezeigt werden. Fokus!MBT ist ein flexibler, skalierbarer Werkzeugkasten für modellbasiertes Testen auf Basis von UTP und METRINO ein Werkzeug zur Quantifizierung und Steuerung von Software-Projekten und der Software selber.