Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Fraunhofer FOKUS

Fraunhofer FOKUS stellt Quantencommunity vor

News vom 11. Sept. 2024

Mit Quantencomputern verbindet sich die Hoffnung, enorme Sprünge bei der Rechenleistung zu erzielen. Um Entwicklerinnen und Entwickler bei der Programmierung von Quantencomputern zu unterstützen, hat Fraunhofer FOKUS am 10. September die Thinq Qrisp Community gegründet. Auf der Veranstaltung trafen sich rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie und Forschung. Zusätzlich zu Workshops und Netzwerkmöglichkeiten wurde die Veranstaltung durch Keynotes von Michael Johanning (eleQtron GmbH) und Lukas Burgholzer (Technische Universität München) bereichert.

Die Thinq Qrisp Community hat sich zum Ziel gesetzt, an neuen Ideen für die Programmierung von Quantencomputern zu arbeiten. So sollen die Aktivitäten der Quantum Software Engineering Community gebündelt werden und eine Vernetzung der einzelnen Akteure stattfinden.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die von Fraunhofer FOKUS entwickelte Programmiersprache Qrisp, die einem breiten Publikum von Entwicklerinnen und Entwicklern die kommerzielle Anwendung von Quantencomputern ermöglichen soll. Als Open-Source-Projekt ermöglicht es Qrisp allen Nutzerinnen und Nutzern gemeinsam zu lernen, zu teilen und die Software weiterzuentwickeln, wodurch eine engagierte und wachsende Gemeinschaft entsteht.

Die Thinq Qrisp Community bietet ihren Mitgliedern neben dem Zugang zu exklusivem Lernmaterial und neuesten Entwicklungen auch die Möglichkeit zur Weiterbildung durch Webinare und gemeinsame Events, wie z. B. Netzwerkveranstaltungen und Hackathons.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf der Thinq-Qrisp-Community-Webseite.


Weiterführende Links: