Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Mit der Ad-Tech-Lösung kann Werbung zielgruppengenau ersetzt werden istock/ m-gucci

Fraunhofer FOKUS und Norigin Media zeigen neue Ad-Tech-Lösung

News vom 08. Dez. 2020

Zusammen mit dem skandinavischen Unternehmen Norigin Media stellt Fraunhofer FOKUS eine Lösung zum Austausch von Werbeinhalten in Catch-Up und Streaming-Inhalten vor. Das gemeinsame Over-the-top (OTT) Ad-Tech-Angebot beider Unternehmen wird Pay-TV-Betreibern die Möglichkeit bieten, Werbung auf Premium-Streaming-Diensten zu erkennen und zielgruppengenau zu ersetzen.

Die von Norigin Media entwickelte AdScan-Lösung ermöglicht die Erkennung von Werbeinhalten in OTT Video Streams und Catch-Up-Angeboten. Die KI-basierte Software detektiert Beginn und Ende der Werbung und erstellt Werbemarker, sogenannte CuePoints, die zur Identifizierung und für den späteren Austausch der Werbeinhalte durch Video-Player oder Server-Side Ad-Insertion-Lösungen (SSAI) verwendet werden.

Fraunhofer FOKUS hat hierfür einen Dynamic-Ad-Insertion-Workflow (DAI) implementiert, der auf Cue-Points basiert und sich nahtlos in die SSAI-Plattform integriert. Unter Einsatz der durch Fraunhofer FOKUS entwickelten SSAI Softwarekomponenten für MPEG DASH und HLS, ersetzt serverside.ai die ursprüngliche Werbung mit zielgruppenspezifischen Inhalten durch serverseitiges Stitching.

Robert Seeliger, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer FOKUS, erklärt: »Die automatisierte und zuverlässige Erstellung von Werbemarkern für Over-The-Top-Inhalte eröffnet Plattform- und Streaming-Anbietern neues Potenzial zur Monetarisierung von Inhalten. Wir haben gezeigt, dass Dynamic-Ad-Insertion-Workflows problemlos auf Lösungen zur Erkennung von Werbemarkern aufbauen können, wenn SCTE35-Marker nicht im Quellinhalt verfügbar sind.«