Das Bild zeigt eine Nahaufnahme eines Lieferfahrzeugs, das eng in zweiter Reihe neben anderen Fahrzeugen parken muss.
Dank Curbside Management müssen Lieferfahrzeuge nicht mehr in zweiter Reihe parken, sondern können die dynamisch eingerichteten Haltezonen nutzen. Philipp Plum/ Fraunhofer FOKUS

Digitales Curbside Management zur Entlastung des Wirtschaftsverkehrs

News vom 09. Okt. 2024

Digitales Curbside Management optimiert die Nutzung von Parkplätzen am Straßenrand, indem es dynamische Zeitfenster für Lieferfahrzeuge, Taxis etc. ermöglicht. Das Smart Mobility-Team von Fraunhofer FOKUS hat eine Smartphone-basierte Curbside-Screening-Lösung entwickelt, die diverse Sensor-Quellen im Straßenraum integriert, um ein akkurates Abbild der aktuellen Straßensituation zu erhalten.

Ob Lieferanten, Handwerker oder Paketzusteller, alle arbeiten unter starkem Zeitdruck und sind auf Parkplätze in der Innenstadt angewiesen. Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Sie müssen regelwidrig in der zweiten Reihe parken und werden so zu Verkehrshindernissen.

Aktuell wird die Nutzung des Bordsteins meist statisch durch Verkehrsschilder geregelt. Eine flexible Nutzung wird lediglich durch zeitlich begrenzte Lieferzonen ermöglicht. Diese Vorgehensweise erfüllt die Bedürfnisse des Wirtschaftsverkehrs nicht ausreichend.

Durch ein digitales dynamisches Curbside Management können diese wichtigen Flächen am Bordstein effizienter, da flexibler genutzt werden. Für Lieferfahrzeuge, Personentransporte durch Taxis, Ridesharing oder zukünftig autonome Shuttles können so dynamische Zeitfenster in Echtzeit gebucht werden, entsprechend der gewünschten Nutzungsdauer und in passender Größe.

Zentral hierfür ist eine Erfassung der aktuellen Straßensituation. Dafür hat das Smart-Mobility-Team von Fraunhofer FOKUS eine Curbside-Screening-Lösung entwickelt, die diverse Sensor-Quellen integriert, um ein akkurates Abbild der aktuellen Straßensituation zu erhalten. Das Team nutzt dafür Daten von:

  • bereits vorhandene Sensoren in Straßenlaternen, in der Straße etc.
  •  Smartphones von Verkehrsteilnehmenden
  •  hochautomatisierten, vernetzten Fahrzeugflotten
  • einer eigens entwickelten App, mit der z. B. Busse oder die Müllabfuhr nebenbei die Straßensituation erfassen.

Die Daten werden im Backend bei Fraunhofer FOKUS datenschutzkonform zusammengeführt. So entsteht ein Lagebild in Echtzeit, mit dem sich die Nutzung relevanter Zonen orchestrieren und Missbrauch verhindern lässt.

Darüber hinaus hat das Team ein Simulationsszenario erstellt, mit dem der Stadtverkehr von gesamt Berlin für 24 Stunden simuliert werden kann. Mit der Simulation können neue digitale Ansätze für den Wirtschaftsverkehr validiert werden, auch im Zusammenspiel mit herkömmlichen Maßnahmen wie feste Lieferzonen und Parkraumbewirtschaftung.

Fraunhofer FOKUS stellt die Curbside-Screening-Lösung vom 15. bis 17. Oktober 2024 auf der Smart Country Convention in Berlin auf dem Fraunhofer-Stand (hub 27, 113) vor.