Eclipse_Foundation_openMobility
Daniel Magda, shutterstock/ Fraunhofer FOKUS

Eclipse Foundation: Launch der Arbeitsgruppe openMobility

News vom 13. Mai 2019

Heute fand in Berlin-Adlershof das Gründungstreffen der Arbeitsgruppe openMobility statt. Neben Fraunhofer FOKUS zählen zu den ersten Mitgliedern die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Bosch und Vector Informatik. Ziel ist, für Forschung und Industrie eine offene Plattform für die Simulation von Mobilitätsszenarien und -anwendungen zu entwickeln.

Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation, kam heute mit Vertretern der Deutschen Luft- und Raumfahrt, Bosch, Vector Informatik und Fraunhofer FOKUS zusammen, um unter dem Dach der Eclipse Foundation die Arbeitsgruppe openMobility zu initiieren. Die Partner wollen eine gemeinsame Simulationsplattform für urbane Gebiete in einer geteilten, Open-Source-Umgebung erstellen. Die Plattform bietet Werkzeuge für eine detaillierte Simulation der Bewegung von Fahrzeugen und Personen sowie ihrer Kommunikationssysteme. Sie kann für das Testen von Fahrerassistenzsystemen aber auch für die Vorhersage und Optimierung des gesamten Verkehrs genutzt werden. Darüber hinaus unterstützt es die Evaluation neuer Geschäftskonzepte wie Mobility-as-a-Service.

Die Partner bringen verschiedene Simulatoren in die openMobility-Plattform ein – Fraunhofer FOKUS sein Simulations-Framework VSimRTI (V2X Simulation Runtime Infrastructure). Es enthält bereits einige Simulatoren, z. B. für den Verkehr, die Kommunikation und das einzelne Auto. In VSimRTI können darüber hinaus weitere Simulatoren mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden und Schwerpunkten integriert werden, z. B. für die Fahrzeugbatterie. So lassen sich die verschiedenen Wechselwirkungen genau überprüfen. Die App- bzw. Systementwicklungen können dadurch zielgerichteter und somit auch schneller programmiert werden, bevor sie schließlich auf der realen Straße getestet werden.

Dr. Ilja Radusch, Leiter des Geschäftsbereichs Smart Mobility am Fraunhofer FOKUS fasst seine Beweggründe für den Beitritt in die Arbeitsgruppe so zusammen: »Wir haben in den letzten sechs Jahren rund 600 Lizenzen für VSimRTI vergeben. In der Arbeitsgruppe werden wir diskutieren, wie Teile davon Open Source angeboten werden können. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit den Partnern die offene Plattform als das Standard-Tool für Mobilitätssimulationen für die Industrie etablieren können.«

Die Arbeitsgruppe freut sich über weitere Mitglieder.