Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
v. l. n. r.: Anne-Sophie Braun (SIDBB-Geschäftsführerin), Ulrich Hamann (Vorsitzender der Geschäftsführung Bundesdruckerei), Vorstand Arno Fiedler (Geschäftsführer Nimbus Technologieberatung GmbH), Vorstandsvorsitzende Antonia Maas (Bereichsleiterin Communications & Public Affairs Bundesdruckerei GmbH), Vorstand Dr. Matthias Flügge (Leiter Geschäftsbereich Digital Public Services, Fraunhofer FOKUS), Gerd Schürmann (ehem. stellv. Institutsleiter Fraunhofer FOKUS) SIDBB e.V.

Matthias Flügge im Vorstand des Vereins Sichere Identität Berlin-Brandenburg

News vom 07. Dez. 2017

Dr. Matthias Flügge, Leiter des FOKUS-Geschäftsbereichs Digital Public Services, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Sichere Identität Berlin-Brandenburg e.V. (SIDBB) am 6. Dezember 2017 in den Vorstand gewählt.

Der SIDBB e.V. ist das zentrale regionale Netzwerk von und für Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Berlin und Brandenburg, die sich mit Fragen rund um die sichere Identität in der Hauptstadtregion befassen.

Dr. Matthias Flügge erklärt: »Identifikation und Authentisierung sind wesentlich für die Vertrauensbildung im digitalen Raum. Technische Lösungen müssen dabei sicher und zugleich einfach nutzbar sein. Im SIDBB e.V. arbeiten Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um innovative und nutzerfreundliche Identitätslösungen voranzubringen«. Er folgt auf Gerd Schürmann, der seit 2012 zweiter stellvertretender Vorsitzender des SIDBB e.V. war und nun in den Ruhestand wechselt.

Weitere Vorstandsmitgliederinnen und -mitglieder sind Antonia Maas, Bereichsleiterin Communications & Public Affairs der Bundesdruckerei GmbH, als Vorsitzende sowie Arno Fiedler, Geschäftsführer der Nimbus Technologieberatung GmbH. Anne Sophie Braun, Geschäftsführerin des Vereins, gratuliert dem neuen Vorstand im Namen aller Mitglieder und Mitgliederinnen und sagt: »Ich freue mich, mit ihnen in ein neues Jahr zu starten. Gemeinsam wollen wir unser Expertennetzwerk für sichere Identitäten ausweiten.«

Der SIDBB e.V. vermittelt die gebündelte Expertise seiner 23 Mitgliederinnen und Mitglieder und bietet branchenbezogene Informationen und Beratung. In erster Linie will der Verein regional für die Bedeutung von sicheren Identitäten sensibilisieren und die Leistungskraft seiner Mitglieder und Mitgliederinnen bei diesem Thema deutlich machen. Der Verein tritt durch seine Initiativen dafür ein, die Rahmenbedingungen für Innovationen zur Sicherung von Identitäten in Berlin und Brandenburg zu verbessern.