Eröffnung des Lernlabors
»Lernlabor Cybersicherheit« startet in Berlin-Brandenburg mit (v.l.n.r.) Prof. Klaus Semlinger, Präsident der HTW Berlin, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Staatssekretär Thomas Rachel, Prof. Burghilde Wieneke-Toutaoui, Präsidentin der TH Brandenburg und Prof. Ina Schiederdecker, Institutsleiterin Fraunhofer FOKUS Fraunhofer FOKUS/ Tom Maelsa

Lernlabor Cybersicherheit für Berlin-Brandenburg eröffnet

News vom 26. Juni 2017

Laut dem Branchenverband Bitkom sind 19 % der deutschen Unternehmen mindestens einmal pro Woche IT-Angriffen ausgesetzt. Um mögliche Cyberattacken zu erkennen und abwehren zu können und die Kontrolle über sicherheitsrelevante IT-Abläufe zu gewährleisten, benötigen Unternehmen und Behörden eine ausgeprägte IT-Sicherheitskompetenz.

Daher wurde am 26.06.2017 im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Thomas Rachel MdB, und Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, das Lernlabor Cybersicherheit Berlin-Brandenburg eröffnet.

Im Lernlabor Cybersicherheit am Fraunhofer FOKUS haben Fach- und Führungskräfte nun die Möglichkeit, sich umfassend fortzubilden. Thematische Schwerpunkte sind dabei »Qualität softwarebasierter Systeme« und »Zertifizierung«, sowohl für Informations- und Kommunikationstechnologien als auch branchenspezifisch für die vernetzte öffentliche und private Sicherheit sowie für öffentliche IT in Behörden, Verwaltung und Unternehmen. »Die Bedrohungen durch Cyberkriminalität und Wirtschaftsspionage nehmen rasant zu. Zunehmend treten auch Angriffe auf kritische Infrastrukturen in den Vordergrund. Die Software gerade in kritischen Infrastrukturen ist ein entscheidender Faktor. Im Lernlabor Cybersicherheit ‚Softwarequalität und Zertifizierung‘ in Berlin erhalten Fach- und Führungskräfte eine kompakte Qualifizierung, um Software – sei es in der Energieversorgung, der Telekommunikation, der Medizin oder im Auto – sicherer zu machen«, erklärt Forschungsstaatssekretär Rachel.

Kooperationspartner der Einrichtung für Berlin und Brandenburg sind die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und die Technische Hochschule Brandenburg. Fraunhofer-Präsident Neugebauer freut sich auf die Zusammenarbeit: »Hier arbeiten Partner zusammen, die sich hervorragend ergänzen und damit ein Angebot mit Alleinstellung schaffen: Fraunhofer bringt seine Kompetenzen in der IT-Sicherheitsforschung ein. Die Hochschulen bringen ihre Expertise in der praxisnahen Qualifizierung und Kooperationen mit der lokalen Wirtschaft mit.«

Die Kurse und Workshops richten sich vor allem an IT-Manager, Administratoren und Fachkräfte in Unternehmen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen und können modular und berufsbegleitend gebucht werden. Die Online-Schulungen und Praxisworkshops werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fraunhofer FOKUS und den Partnerhochschulen gehalten. Eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Lernlabore spielt die Fraunhofer Academy. Außerdem fördert das BMBF die Fraunhofer-Initiative, die alle sechs Lernlabore in ganz Deutschland umfasst, mit einem jährlichen Betrag von sechs Millionen Euro.