COCO ESPRI news 2015 katwarn BASF ludwigshafen public safety
BASF SE

Weltgrößter Chemiestandort und angrenzende Städte starten KATWARN 

News vom 10. Sept. 2015

Die Städte Mannheim und Ludwigshafen sowie der weltgrößte Chemiekonzern BASF SE verwenden künftig das System KATWARN als zusätzlichen Übertragungskanal, um die Menschen bei Großgefahrenlagen zu warnen.

Mannheims Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht, Ludwigshafens Beigeordneter und Kämmerer Dieter Feid sowie Rolf Haselhorst, Leiter der BASF-Werkfeuerwehr, stellten am Donnerstag, 10. September 2015 in Ludwigshafen gemeinsam mit Ortwin Neuschwander von Fraunhofer FOKUS und Professor Edgar Bohn von der BGV Versicherung das System vor.

KATWARN wurde vom Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer, darunter die Badische Allgemeine Versicherung (BGV), entwickelt. Die KATWARN-Partner Mannheim, Ludwigshafen und BASF SE erklärten beim KATWARN-Start, wie die Zusammenarbeit der drei Partner bei der Verwendung des Warnsystems erfolgt und welche Informationsmöglichkeiten es in Krisenfällen mit KATWARN gibt. Dabei wiesen Sie insbesondere auf den Vorzug hin, bei Gefahrenlagen mit dem Warnsystem eine größere Anzahl von Menschen unmittelbar ansprechen zu können. Zudem erleichtere der direkte Kontakt zu den Abonnentinnen und Abonnenten des Warndienstes, wesentliche Informationen mit konkretem Ortsbezug zu übermitteln und gleichzeitig würden Menschen außerhalb der Gefahrenzone nicht unnötig beunruhigt.