Dieses Bild hat keinen alternativen Text.
Das Festival »Rock am Ring« findet vom 3. Juni bis 5. Juni 2016 in Mendig (Rheinland-Pfalz) statt rock-am-ring.com

»Rock am Ring« warnt Besucher mit KATWARN

News vom 25. Mai 2016

Rund 90.000 Gäste werden dieses Jahr beim Musikfestival »Rock am Ring« vom 3. bis 5. Juni in Mendig erwartet. Um im Falle von schweren Unwettern oder sonstigen Störungen der Sicherheit besser geschützt zu sein, steht ihnen ab diesem Jahr eine spezielle Anwendung des Warnsystems KATWARN kostenlos zur Verfügung.

Schwere Unwetter zogen im letzten Jahr über das Festivalgelände von »Rock am Ring« in Mendig: 33 Menschen wurden durch Blitzschlag verletzt und die Bühnen zum Teil schwer beschädigt. Um in Zukunft schneller reagieren zu können und den Festivalbesuchern entsprechende Verhaltens- und Warnhinweise zu geben, nutzt der lokale Zivil- und Katastrophenschutz im Landkreis Mayen-Koblenz ab diesem Jahr eine spezielle Anwendung der Warn-App »KATWARN« für Smartphones. 

Bei KATWARN handelt es sich um eine App für Mobiltelefone, die bereits seit September 2015 im Landkreis Mayen-Koblenz im Einsatz ist. Eine speziell auf das Musikfestival zugeschnittene Version informiert jetzt zusätzlich die Teilnehmer und Besucher über sicherheitsrelevante Störfälle auf dem Festivalgelände und gibt erste Handlungsanweisungen. Entwickelt hat die App das Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin im Auftrag der öffentlichen Versicherer. Die technische Plattform stellt die Provinzial Rheinland gemeinsam mit dem Verband öffentlicher Versicherer zur Verfügung.

Nutzer von Smartphones (iOS, Android, Windows) können die KATWARN-App kostenfrei über den App Store beziehungsweise Google Play Store oder Microsoft Store herunterladen und das »Themen-Abo Rock am Ring« über den Weblink oder über den QR-Code freischalten.


Weiterführende Links: