KATWARN Oktoberfest
Feuerwehr München

KATWARN-Oktoberfest: Sicherheitsinformationen für Gäste der Wiesn

News vom 15. Sept. 2015

Pünktlich zum Oktoberfest erweitert das Warn- und Informationssystem KATWARN in Absprache mit der Berufsfeuerwehr München sein Angebot: Mit KATWARN-Oktoberfest erhalten jetzt Wiesn-Gäste offizielle Sicherheitsinformationen direkt aufs Smartphone.
Schon im letzten Jahr wurde eine spezielle Anwendung des Informationssystems KATWARN für die Gastronomiebetriebe und die großen Fahrgeschäfte genutzt. Denn bei Störfällen und Gefahren ist eine rasche und gesicherte Informationsweitergabe dort wesentlich, um ein richtiges und abgestimmtes Handeln aller Verantwortlichen auf dem Festgelände zu gewährleisten.
Bisher war es jedoch nicht möglich, Informationen und Warnungen bei Gefährdungslagen direkt an die Besucherinnen und Besucher weiter zu geben. Durch eine entsprechende Erweiterung des seit einem Jahr in der Landeshauptstadt München eingeführten Warn- und Informationssystem KATWARN kann nun eine mögliche Informationslücke geschlossen werden. Über die kostenlos erhältliche KATWARN-App gehen dann bei einer entsprechenden Einstellung auch konkrete Information über sicherheitsrelevante Ereignisse auf dem Oktoberfest ein. Einsatzbeispiele von KATWARN-Oktoberfest reichen von technischen Störungen auf der Wiesn über Hinweise zu hohem Besucherandrang oder zu Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Für alle, die nicht aufs Oktoberfest gehen, bleibt KATWARN selbstverständlich wie gewohnt für Gefahrenfälle in der gesamten Landeshauptstadt sowie in vielen weiteren Gebieten Deutschlands in Betrieb.
Um KATWARN-Oktoberfest zu nutzen, muss die KATWARN-App kostenlos aus dem AppStore (iOS) oder Google Play Store (Android) auf dem Smartphone installiert und die Themenwarnung »Oktoberfest 2015« aktiviert werden. Hinweis: Für Windows-Phones steht dieser spezielle Service bisher noch nicht zur Verfügung.