Prof. Manfred Hauswirth Keynote INTERGEO

»Für Smart Cities sind Geoinformationen in Verbindung mit neuer Kommunikationstechnik essenziell« 

News vom 28. Sept. 2017

Am 27. September hat Prof. Manfred Hauswirth eine Keynote über die »Digitale Vernetzung als Grundlage für die Stadt der Zukunft« auf der INTERGEO in Berlin gehalten. Die INTERGEO ist mit rund 17.000 Fachbesuchern der größte Kongress und die größte Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement in Europa. 

Diesjährige Schwerpunktthemen auf der INTERGEO waren u.a. Smart Cities, Big Data, neue Vermessungssysteme und Cloud Computing. Im Rahmen des Themenschwerpunktes Smart Cities sprach Prof. Hauswirth über die Herausforderungen, die Städte in Zukunft zu bewältigen haben. Anhaltende Urbanisierung und steigender Ressourcenverbrauch erfordern Lösungen dafür, wie Menschen zukünftig in Städten leben. Urbane Räume verbrauchen 75 Prozent der globalen natürlichen Ressourcen, 80 Prozent der globalen Energie und sind verantwortlich für 75 Prozent der globalen CO2-Emissionen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, soll die Stadt der Zukunft unter anderem nahezu keine CO2-Emissionen mehr produzieren, attraktiv für Menschen und Unternehmen sein, den Klimawandel durch energieeffizientes Wirtschaften und Elektromobilität nicht weiter vorantreiben. »Zwischen all diesen Bereichen gibt es zahlreiche Abhängigkeiten«, merkt Prof. Hauswirth an, »und sie sind außerdem auf vernetztes Arbeiten mit einer in Organisation und Prozessen digitalisierten Verwaltung angewiesen.«

Dahinter steht die Vision der Digitalen Vernetzung. Digitale Vernetzung bedeutet die enge Verknüpfung der physischen und der digitalen Welt und ihre zeitnahe Beobachtung, Auswertung und teilautomatisierte Steuerung. »Um eine Stadt effizient zu managen und damit lebenswert erhalten zu können, müssen Informationen vernetzt und verortet werden. Dafür sind exakte Geoinformationen in Verbindung mit neuen Kommunikationstechnologien wie 5G und dem Internet der Dinge essenziell notwendig.«, führt Prof. Hauswirth aus.

Bereits heute sind Milliarden von Menschen und Geräten vernetzt. Schätzungen zufolge wird der Datendurst sich in den nächsten zehn Jahren enorm vervielfachen. Daten sind auch für Smarte Städte der notwendige Treibstoff für Innovation und positiv nachhaltige Entwicklung.