NGNI, 5G playground, 5G ready
Fotolia/WONG SZE FEI

Globale Player gründen branchenübergreifende 5G Slicing Association

News vom 27. Febr. 2018

China Mobile, Deutsche Telekom, Digital Domain, Fraunhofer FOKUS, Huawei, CEPRI von SGCC, Tencent, TIM und Volkswagen AG haben heute auf dem Mobile World Kongress in Barcelona die Gründung der »5G Slicing Association« bekannt gegeben. Ob hohe Bandbreite, geringe Latenz oder Sicherheit: Mit »Network Slicing« steht das passende 5G-Netz für jede Anwendung zur Verfügung.

Augmented Reality, Virtual Reality, Autonomes Fahren oder die intelligente Fabrik: Was die Killerapplikation für 5G sein wird, kann heute noch niemand sagen. Sicher ist aber, dass jede Anwendung unterschiedliche Anforderungen hat und diese verstanden werden müssen, um das optimale Netz zu bieten. Durch Netzintelligenz und Virtualisierung der Netze bietet 5G die notwendige Flexibilität und Leistung. »Network Slicing« ist hierfür eine zentrale Technologie.

Der Verband wird sich daher u. a. folgenden Schwerpunkten widmen:

  • Entwicklung eines branchenweiten technischen Verständnisses für Slicing
  • Untersuchung und Definition von Anwendungsfällen für Slicing in verschiedenen Branchen und Ermittlung der entsprechenden Anforderungen
  • Zusammenarbeit mit normgebenden Organisationen bei der Entwicklung von Normen für die übergreifende Anwendung der Slicing-Technik
  • Förderung geschäftsorientierter Tests und Feldversuche

Prof. Dr. Thomas Magedanz, Leiter des Geschäftsbereichs Software-based Networks am Fraunhofer FOKUS, erklärt beim Gründungstreffen in Barcelona: »Wir freuen uns, als unabhängiger Digitalisierungsexperte Teil des Verbands zu sein. Wir kennen die unterschiedlichen Branchen seit langer Zeit und stellen einen großen Bedarf fest, alle Akteure an einen Tisch zu bringen. Ich hoffe, es treten noch weitere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dem Verband bei, damit wir die 5G-Infrastruktur und die unterschiedlichen Ökosysteme in die richtige Richtung entwickeln.«

Der Verband arbeitet eng mit der GSMA Network Slicing Taskforce zusammen und ist offen für weitere Mitglieder.