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ELAN Themen Prozesse
Matthias Heyde / Fraunhofer FOKUS

Digitalisierung fängt bei den Prozessen an

Ausdrucken, unterschreiben, einscannen, versenden, empfangen, wieder ausdrucken - noch heute sind Medienbrüche in vielen Verwaltungen an der Tagesordnung. Deshalb sollte bei der Digitalisierung an erster Stelle der Prozess stehen - ihm folgt die Technik.

Der Geschäftsbereich Digital Public Services unterstützt prozessorientiertes eGovernment mit folgenden Leistungen:

  • Geschäftsprozesse identifizieren, aufnehmen, modellieren und analysieren
  • Prozesse für die digitale Verwaltung und deren Dienstleistungen optimieren
  • Schnittstellen von Fachverfahren zu übergreifenden Prozesse identifizieren und spezifizieren
  • Suche und Behebung von Medienbrüchen
  • Erstellung von optimalen Prozessen bei der Einführung der E-Akte (u.a. Aktenpläne, Posteingangs- und Postausgangsprozesse)

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