DSGVO in Marketing
Praktisches Fachwissen: Datenschutz in Marketing & Sales anwenden. iStock/ Drazen_

Datenschutzkonform in der Vermarktung

DSGVO in Marketing und Sales

Die Herausforderung: 

Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz für Marketing und Sales

Am 25.05.2018 trat die EU-Datenschutzgrundverordnung und das Bundesdatenschutzgesetz (neu) nach zweijähriger Übergangsphase in Kraft. Bis dahin müssen zahlreiche Anforderungen in den Institutionen umgesetzt sein. Kommen Institutionen dem nicht nach, drohen Bußgelder bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes im vorangegangenen Geschäftsjahr.

Die Lösung: Der Aufbaukurs zur Zertifizierten EU-Datenschutz Spezialist*in (DSGVO/GDPR) gibt Mitarbeiter*innen aus Marketing und Sales einen Einblick darüber, was speziell in diesem Bereich beachtet werden muss.

Ziel ist es, den Teilnehmer*innen aus einer betont praktischen Sichtweise in das Thema Datenschutz in Marketing und Sales zu geben.

Die Onlineschulung ist ein Kursangebot des Weiterbildungsprogramms Lernlabor Cybersicherheit und wird gemeinsam von Fraunhofer FOKUS und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) angeboten.

Dozenten

Sebastian Breu ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lernlabor Cybersicherheit am Fraunhofer FOKUS. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für die Themenbereiche Informationssicherheit und Sicherheitsmanagement. Zuvor war er langjährig im IT-Bereich einer öffentlichen Institution in den Funktionen des IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragten eingesetzt. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren als freier Berater für IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit tätig.

Michael Holzhüter leitet bei Fraunhofer FOKUS die Forschungsgruppe Informationssicherheit im Geschäftsbereich Vernetzte Sicherheit. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für die Themenbereiche IT Sicherheit, Datenschutz, Public Safety, Requirements Management und Management der Anwendungssystementwicklung. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren als freier Berater für IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Datenschutz tätig.

Inhalt

  • Einblick welche relevanten Datenschutzbedingungen in der EU, Deutschland, bzw. im Bundesland für den Marketing und Sales gelten
  • Umgang mit Bild- und Videoaufnahmen bei Veranstaltungen
  • Betroffenenrechte bei Bildern sicherstellen
  • Kundenakquise
  • Kunden in CRM-Systeme verwalten    

Kursdaten und Anmeldung

Dieser on Demand-Kurs hat einen modularen Aufbau und kann individuell, Ort und Zeit unabhängig durchgeführt werden. 

Dauerca. 3 Stunden
Startjederzeit möglich 
Material Video, Audio, Folien, Quiz, Diskussionsforum
Sprache 
Deutsch
LernzielDie Teilnehmer*innen lernen den Umgang mit personenbezogenen Daten in den beiden Bereichen zu Bild- und Videoaufnahmen, Betroffenenrechten und Kundenakquise.
Zielgruppe
Datenschutzbeauftragte, Unternehmensleitung, Mitarbeiter*innen aus Marketing und Sales
Voraussetzungen

Zertifikat für EU-Datenschutz-Spezialist*in oder Grundkenntnisse zum Datenschutz

OrtLernportal der FOKUS-Akademie
PreisEUR 400,- pro Person

Weiterführende Links: