IT-Sicherheit am Arbeitsplatz
Begeisterung für IT-Sicherheit und Stärkung des Selbstbewusstseins in Arbeitsabläufen. istock/ alvarez

IT-Sicherheit am Arbeitsplatz

Grundlagenwissen für Mitarbeiter*innen

Die Herausforderung:

IT-Angriffe auf Organisationen und Unternehmen adressieren heute vorwiegend den Faktor Mensch. Entsprechend liegt es in der Verantwortung einer jeden Organisation, ihre Mitarbeiter*innen gegenüber IT-Sicherheit am Arbeitsplatz zu sensibilisieren.

Die Lösung:

Der hier vorgestellte Kurs entstammt der Praxis. Der Autor hat diesen bereits vor vielen Jahren an der Europa-Universität Viadrina – damals noch in der Rolle des Datenschutzbeauftragten – mit Mitarbeiter*innen der Hochschule entwickelt und erprobt und seit 2013 stetig weiterentwickelt.

Dieser Kurs... 

  • zeigt Unterschiede zwischen der digitalen Welt und der analogen Welt auf, erklärt typische Denkmuster vieler Mitarbeiter*innen und leitet zum kritischen Hinterfragen der individuellen Arbeitsprozesse an.

  • liefert vielfältige Anleitungen für ein »sicheres Arbeiten« und für »Hinterfragen von ungewöhnlichen Situationen nicht nur im Arbeitsalltag«.

  • versucht den Lernenden für Themen der IT-Sicherheit am Arbeitsplatz zu begeistern und zugleich selbstbewusster in den jeweiligen Arbeitsabläufen zu machen.

Diese Onlineschulung ist ein Kursangebot des Weiterbildungsprogramms Lernlabor Cybersicherheit und wird gemeinsam von Fraunhofer FOKUS und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) angeboten.

Dozenten:

Sebastian Breu ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lernlabor Cybersicherheit am Fraunhofer FOKUS. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für die Themenbereiche Informationssicherheit und Sicherheitsmanagement. Zuvor war er langjährig im IT-Bereich einer öffentlichen Institution in den Funktionen des IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragten eingesetzt. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren als freier Berater für IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit tätig.

Michael Holzhüter leitet bei Fraunhofer FOKUS die Forschungsgruppe Informationssicherheit im Geschäftsbereich Vernetzte Sicherheit. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für die Themenbereiche IT Sicherheit, Datenschutz, Public Safety, Requirements Management und Management der Anwendungssystementwicklung. Darüber hinaus ist er seit mehreren Jahren als freier Berater für IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Datenschutz tätig.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Nach dem Seminar können Sie…

  • typische Vorgehensmuster von IT Angriffen besser erkennen und verstehen

  • auf ungewöhnliche Vorkommnisse in Ihren Arbeitsabläufen richtig reagieren

  • besser verstehen, warum in Ihrem Kopf bestimmte Bilder und Muster existieren und wie eben diese »Stereotypen« von bösmeinenden Angreifern genutzt werden können

  • sich ein Stück sicherer fühlen

Dieses Seminar bietet Ihnen grundlegende Eckdaten und Einblicke in das Thema wie wir Menschen denken (nämlich bedingt durch ca. 100.000 Jahre Menschheitsgeschichte – sehr erfahren, analog) und wie wir damit in einer digitalen, hochvernetzten Welt immer wieder an unsere Grenzen kommen. Das Seminar wird modular »aufgestockt«, d.h. aufbauend auf dem aktuellen Modul wird es weitere Module zum Thema Awareness, digitales Denken und Sensibilisierung geben.

Kursdaten und Anmeldung

Diese Online-Schulung hat einen modularen Aufbau und kann individuell, Ort und Zeit unabhängig durchgeführt werden. 

Dauerca. 3 Stunden Inhouse-Schulung
Startjederzeit möglich
Material Video, Audio, Folien, Quiz, Diskussionsforum, monatliche Online Sprechstunde
Sprache 
Deutsch
LernzielEin Blick um die Ecke, ein Begreifen des Unbegreifbaren der Digitalen Welt.
  • Nutzen von Digitalisierung kennen
  • Chancen und Risiken einer digital-vernetzten Gesellschaft kennen
  • Gefahren der Digitalisierung kennen
  • Die Begriffe Stereotypen und Klischees verstehen
  • Grundlagen der Bewältigung (Verhalten) von IT-Sicherheitsvorfällen kennen
  • IT Angriffen besser erkennen und verstehen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen (IT-fern, Digital Immigrants, Digital-Natives) in operativen Bereichen von privatwirtschaftlich- und institutionell ausgerichteten Organisationen
Voraussetzungen

Grundlegende IT-Kenntnisse

OrtE-Learning Plattform der Fraunhofer Academy
PreisAuf Anfrage

Weiterführende Links: