Ernst Panse

DER MITTELSTANDSVERBUND-ZGV e.V.

Bereits während des Studiums der Gebäude- und Energietechnik konnte Ernst Panse im Institut für Bau-, Umwelt- und Solarforschung (IBUS) weitreichende Erfahrungen bei der Betreuung mehreren Fördervorhaben sammeln. Bei der Berliner Energieagentur realisierte er anschließend im Bereich Consulting verschiedene Projekte unter anderem im Bereich energieeffiziente Beleuchtung.
Ernst Panse verantwortet seit 2014 das Projekt „Mittelstand für Energieeffizienz“, welches seit 2012 die Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES durch die Vermittlung von Energieeffizienzberatungen beim Energieeinsparen unterstützt. Das Projekt wird im Zuge der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das BMUB gefördert. Mit „Mittelstand für Energieeffizienz“ konnten über 700 kleine- und mittlere Unternehmen bereits mehr als 6.600 Tonnen CO2 einsparen.