KATWARN auf der 13. Landkreisversammlung des Deutschen Landkreistags

News vom 14. Jan. 2013

Am 10. und 11. Januar präsentierte Fraunhofer FOKUS das kommunale Frühwarnsystem KATWARN auf der 13. Landkreisversammlung des Deutschen Landkreistags im Berliner Maritim Hotel. Teilnehmer der Veranstaltung waren neben Vertretern der deutschen Landkreise auch hochrangige Bundespolitiker.

Bei der 13. Landkreisversammlung in Berlin konnten sich die rund 400 Teilnehmer am Beispiel verschiedener Gefahrenszenariums und in persönlichen Gesprächen einen Eindruck der Funktionsweise von KATWARN machen. Das kommunale Warnsystem arbeitet auf Basis von SMS, E-Mail und Smartphone-App und bietet den Landkreisen ein Mehr an Sicherheit für ihre Bürgerinnen und Bürger in Gefahrenlagen wie Bombenfunde oder Großbrände. Unter den Gästen der Veranstaltung waren auch hochrangige Bundespolitiker wie Bundespräsident Joachim Gauck und Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich sowie Vertreter des Bevölkerungsschutzes.