Preisverleihung "Deutschland – Land der Ideen" 2013-2014
Übergabe der vom Bundespräsidenten Joachim Gauch unterzeichneten Urkunde. Cathrin Bach/ Fraunhofer FOKUS

Prämiert: Das Warnsystem KATWARN ist ein »Ausgezeichneter Ort« im Land der Ideen

News vom 30. Okt. 2013

KATWARN wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer entwickelt und versorgt Bürger per Smartphone-App oder SMS und E-Mail mit Katastrophenwarnungen. Abteilungsleiter Dr. Ulrich Meissen und sein Team nahmen den Preis heute während der Preisverleihung im Institut entgegen.

Das kommunale Warn- und Informationssystem KATWARN wird im Wettbewerb »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen« prämiert. KATWARN wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer entwickelt und versorgt Bürger per Smartphone-App oder SMS und E-Mail mit Katastrophenwarnungen. Der Wettbewerb, der in Kooperation mit der Deutschen Bank ausgetragen wird und jährlich 100 Projekte ehrt, steht erstmals im Zeichen eines Themas: „Ideen finden Stadt“. Damit würdigen die Initiatoren Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen der Städte und Regionen von morgen bereithalten. Abteilungsleiter Dr. Ulrich Meissen und sein Team vom Fraunhofer FOKUS nahmen den Preis heute während der Preisverleihung im Institut von Alexander Brüdgam, Filialdirektor der Deutschen Bank Berlin-Spandau, entgegen.